[Forumspiel] "Werwölfe im Düsterwald" im Skyroad Offtopic (Diskussionsthread)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Forumspiel] "Werwölfe im Düsterwald" im Skyroad Offtopic (Diskussionsthread)

Hallo liebe Minecrafter, Team und alle anderen Forenbesucher,

da mein letzter Versuch den Offtopic bekannt und lebendig zumachen gescheitert ist habe ich mir überlegt, mal ein Forenspiel auf die Beine zu stellen und bin auf "Werwölfe in Düsterwald* gekommen.

Hintergrundwissen zu WW:

Werwölfe im Düsterwald erschien das erste Mal gegen 2001 als ein französisches Kartenspiel.
      Seitdem ist es als gutes Gesellschaftsspiel bekannt und in unzählige Sprachen übersetzt worden.
      Zum Erfolg des Spiels letzter Zeit wird in Verbindung dazu gebracht, dass immermehr Forensysteme auf das Spiel vertrauen.

Spielstory und Anzahl Spieler:

In der Spielstory geht es darum, dass ein Dorf nahe des Düsterwaldes immer wieder von Werwölfen heimgesucht wird, die sich unter den Dorfbewohnern befinden müssen. Die noch Überlebenden setzen sich nun zusammen um die Werwölfe unter ihnen zu finden.

In der Regel findet das Spiel mit 8 Spielern statt, es können aber auch mehr sein.
      Im Falle von 8 Spielern werden 10 zettel in meinem Losspott geworfen, darunter:
      - 6 Dorfbewohner mit Fähigkeiten
      - 4 Werwölfe.
      Somit würden 2 Karten übrig bleiben.

Für jeden weiteren Spieler mehr wird abwechselnd 1 "einfacher Dorfbewohner" und 1 "Werwolf" den Pott hinzugefügt. Es bleiben also immer 2 übrig. Damit kann man nie sagen welche Klassen drin sind und welche net^^

Spieler-Informationen

Welche Rolle Spieler haben wird ihnen bei Beginn der ersten Phase mitgeteilt.
      Auf normalen Wege weiß niemand, wer wer ist. Einige Sonderklassen bringen aber Spannung ins Spiel:

[COLOR="#FF0000"]Werwolf:[/COLOR]
      Die Werwölfe haben das Ziel, alle Dorfbewohner zu töten.
      Wer alles ein Werworf ist wird den Werwölfen in den PN´s mitgeteilt.
      Damit können diese sich zu Gruppen über Skype etc. zusammenschließen um zu entscheiden, wenn sie rauswerfen wollen.
      Sie haben in der Nachtphase Entscheidungsrecht und schicken ihre Entscheidung vor Ende dieser Phase ihr Antwort als PN.
      Dabei zählt: Nicht die Absendezeit sondern die Zeit wann sie ankommt!

[COLOR="#0000FF"]Einfacher Dorfbewohner:[/COLOR]
      Der einfache Dorfbewohner hat ihn der Tagphase das Recht zu voten, wer hingerichtet werden soll. Dabei kann man natürlich auch einen Dorfbewohner wählen, daher ist es wichtig, andere zu überzeugen und Argumente im Spielthread (wird noch erstellt) einzubringen.

Damit dies funktioniert sollten Dorfbewohner keine Gruppen eingehen. Vorallem weil man ja auch lügen kann, das man Dorfbewohner sei.

In der Tagphase haben [COLOR="#FF0000"]Werwölfe[/COLOR] das gleiche Recht wie der einfache Dorfbewohner. Heißt auch sie dürfen entscheiden wer rausfliegen soll.

Nun kommen die Sonderklassen. Sie haben die gleichen Rechte wie die [COLOR="#0000FF"]einfachen Dorfbewohner[/COLOR] + etwas mehr:

[COLOR="#0000FF"]Hexe:[/COLOR]
      Die Hexe kriegt zwischen der Nacht- und Tag-Phase mitgeteilt (über eine PN) wer sterben soll. Sie hat die Möglichkeit:
      -Mit einem Heiltrank den Tot zu verhindern
      -Mit einem Gifttrank einen weiteren zu töten
      Dabei kann die ausversehen natürlich auch einen Dorfie töten :D

Die Hexe hat im gesamten Spiel 1 Heil- und Gifttrank.
      Die sie in der Lage ist vorher zu erfahren wer stibrt darf diese Info nicht ausgegeben werden (vorallemw eil sie ja auch zu den falschen gelangen kann. Dann wissen die z.B. wer die Hexe is)

[COLOR="#0000FF"]Jäger:[/COLOR]
      Der Jäger erfährt wenn er ermordet wird dies bereits durch eine PN in der Zwischenphase.
      In dieser kann er dann entscheiden, wer noch sterben soll.
      Dabei kann er natürlich auch einen Dorfbewohner treffen :D

[COLOR="#0000FF"]Amor:[/COLOR]
      Der Amor erwacht in der ersten Nachtphase und >muss< sich für 2 Spieler (über PN) entscheiden, wer verkuppelt sein soll.
      Diese beide erfahren dann, dass die verkuppelt sind und müssen sich gegenseitig schützen.
      Verkuppelte:
      - Können sich nicht gegenseitig wählen
      - Sterben, sobald der andere tot ist

[COLOR="#0000FF"]Dieb:[/COLOR]
      Der Dieb erwacht ebenfalls in der ersten Nachtphase und kann erfahren, was auf den 2 übrigen Zetteln steht. Er kann dann aus einer der beiden wählen oder ein einfacher Dorfbewohner werden.

[COLOR="#0000FF"]Das Mädchen:[/COLOR]
      Das Mädchen erhält über PN jede Nachtphase die Chance zu erfahren, wer ein Werwolf ist.
      Die muss sich entscheiden, ob sie das Angebot annimmt.
      Mit einer Chance von 50% erfährt sie wer ein Werwolf ist.
      Sonst wird ihr Name den Werwölfen mitgeteilt.
      Natürlich muss man wenn man es schafft eine Info zu bekommen dass den Dorfbewohnern so vermitteln, dass die Werwölfe es nicht raffen :D

[COLOR="#0000FF"]Die Seherin:[/COLOR]
      Die stärkste aller Dorfbewohner. Sie kann jede Nachtphase erfahren, welche Person welche Rolle hat (max. 1 pro Phase)
      Dies muss sie aber so mitteilen, dass die Werwölfe es nicht erfahren, dass sie die Seherin ist^^

[COLOR="#00FF00"]Der Spielleiter[/COLOR]
      Der Spielleiter verwaltet das Spiel und teilt zu Beginn einer Tag- oder Nachtphase mit, wer gestorben ist.

Der Spielablauf:

Der Spielablauf ist wie folgt:

Das Spiel beginnt mit der ersten Nachtphase. Diese beginnt an einem Tag der noch erwähnt wird um 18 Uhr mit der Erstellung eines Threads von mir. Da die Werwölfe alles intern besprechen (auch wer sterben soll) und alle Dorfbewohner nichts schreiben dürfen ist dort erstmal Sendepause^^

Die Nachtphase geht bis 17 Uhr des nächsten Tages. Dort beginnt die Zwischenphase von 17-18 Uhr, wo viele oben beschriebende Aktionen durchgeführt werden.

Um 18 Uhr beginnt dann die Tagphase. Dort können dann alle großartig im Thread des Spielverlaufs (wo dann bereits drinsteht wer tot ist) nun ihre Entscheidung treffen, wer hingerichtet werden soll. Dabei schreiben sie den Namen wer sterben soll und ihre Begründung dazu.

In der Phase zählt- Überzeugen, Diskutieren und Lügen :D
      Die Diskussionen können in der gesamten Tagphase erfolgen, die Votes nur von 15-17 Uhr des Tages.

Nach der Tagphase erfolgt dann wieder die Zwischenphase, danach die Nachtphase wo mitgeteilt wird, wer hingerichtet wurde.
      Während Zwischen- und Nachtphase zählt wieder: Im Thread des Spielablaufs darf nicht geschrieben werden.

Dieser Ablauf zählt so lang, bis alle Werwölfe oder Dorfies tot sind.

Outing-Regel

Manchmal kann man Spieler nicht überzeugen. Um aber ihre Glaubwürdigkeit zu haben, outen sich gerne mal Spieler.
      z.B. Sagt jemand das er das Mädchen sei und wer ein Werwolf ist.
      Dieser stirbt dann eventuell, aber er selbst ist in der nächsten Nacht sehr wahrscheinlich tot.

Viele Forensysteme verbieten daher gerne das Outing, dies ist hier allerdings erlaubt!

Alle Fragen und Anmeldungen bitte hier unter den Diskussionsthread posten, Anmeldemöglichkeit vorraussichtlich bis zum 1.3.2014

Viel Spaß wünscht euch,
      5522Luca [COLOR="#00FF00"](voraussichtlicher Spielleiter)[/COLOR]

Mittlerweile haben sich angemeldet (draufklicken für Profil des Nutzers):
      [COLOR="#000000"]Mara15[/COLOR]
      [COLOR="#FF0000"]ninawuff[/COLOR]
      [COLOR="#00FF00"]zurrokex99[/COLOR]

Mindestens noch benötigt: 5
    • Mara15;27290 schrieb:

Ich mach gerne mit, kenne das Spiel schon. :D

Hast du ja schon erzählt das du die Kartenversion mit einer Freundin mal gespielt hast^^
      Da nicht alles 1:1 wie in den Kartenspiel stattfinden kann (z.B: kann das Mädchen net blinzeln sondern dies wird zufällig generiert ob sie erwischt wird) sollte man sich auber aufjeden Fall alles genau durchlesen^^ Aber es sollte vom Aufbau eigentlich exact gleich sein :D
    • Nina;27292 schrieb:

Ich hab nicht alles gelesen, sondern nur ein paar Absätze.
      Hört sich aber gut an :3
      (Jetzt hab ich alles gelesen :3)

Wenn du Lust hast mitzuspielen am Beginn dann sag hier einfach drunter eindeutig bescheid. Dann kann ich dich oben hinzufügen :keks:

EDIT: Ok hast dich bereits über Skype angemeldet^^

Auch zurro hat über Skype angemeldet. :)
    • Nach 4 Tagen darf ich vermelden, dass das Projekt wahrscheinlich nicht stattfinden wird. Bis morgen 18 Uhr werden nochimmer 5 Personen benötigt, da Werwölfe im Düsterwald nochimmer 8 Personen vorraussetzt.

Sollte die erforderliche Anzahl nicht erreicht werden, wird versucht, den Beitrag um genau 18 Uhr dicht zumachen.

Ich möchte mich an die bedanken, die sich dafür interessiert haben und diese gleichzetig bemitleiden, dass es wahrscheinlich nicht stattfinden wird.

Gruß, 5522Luca